Jubiläum: 700 Jahre Westernbödefeld 1314-2014

Im Jahr 1314 wurde Westernbödefeld erstmals erwähnt. Dazu hat das Dorf im Jahr 2014 das Jubiläum mit mehreren Aktivitäten gefeiert.

Mit dem Buch "Die Chronik - und mehr", welches wir zum Jahresende 2013 herausgebracht haben, geben wir einen Rückblick auf Leben und Entwicklung der vergangenen Zeit und beschreiben unseren Ort mit seinen Häusern und Familien.

Traditionelle Bräuche und Sitten wollen wir im Jahresverlauf wieder aufleben lassen. Somit haben wir das Jahr 2014 - nach einer zünftigen Silversterparty - mit dem Neujahrssingen begonnen.

Erstmals in unserer Geschichte haben wir am 29. Mai mit einem Schnadegang die Grenzen unseres Ortes unseren Bewohnern und Gästen gezeigt.

Vom 31. Mai bis 1. Juni 2014 fand als Höhepunkt des Festjahres ein historischer mittelalterlicher Markt im Dorf statt mit einem bunten Programm zur Geschichte unseres Ortes.  



Grußwort des Heimatbundes Westernbödefeld e.V. (Dezember 2013)

„Wer seine Heimat liebt, muss sie verstehen lernen, wer sie verstehen will, muss überall in ihre Geschichte einzudringen versuchen.“ In diesem Jubiläumsjahr möchte ich getreu diesem Ausspruch von Jacob Grimm Bewohner, Gäste und Interessenten auffordern, an den unterschiedlichen Aktivitäten in diesem Jahr teilzunehmen und ihre Heimatverbundenheit zu beweisen. Ich möchte Sie mitnehmen  in die 700-jährige wechselvolle Zeit seit der ersten Erwähnung des Dorfes Westernbödefeld.

Erstmals wird vor Beginn des Jubiläumsjahres ein eigenes Buch "700 Jahre Westernbödefeld  - Eine Chronik und mehr" von engagierten Westernbödefelder Bürgern geschrieben und zusammengestellt und vom Heimatbund herausgebracht Auch eingesessenen Bürgerinnnen und Bürgern dürften manche Ereignisse und Zusammenhänge unbekannt sein oder in Vergessenheit geraten sein, die jedoch unsere Identität prägen.

Um die Zukunft zu gestalten muss man die Vergangenheit kennen und die Gegenwart interpretieren. Hierzu sollen die Chronik und die weiteren Festivitäten im Jahr einen wertvollen Beitrag leisten.

In der langen Geschichte mussten sich die Westernbödefelder immer wieder mit herben Schicksalsschlägen auseinander setzen. Ob es der 30-jährige Krieg, die Unterdrückung in Leibeigenschaft, schwere Abgabenlasten oder die starke Zerstörung in den letzten Kriegstagen des Jahres 1945 waren, die Bürgerinnen und Bürger waren nicht unterzukriegen und haben daraus gelernt.

Heute ist der Ort überaus lebendig mit einer großen Verbundenheit der Menschen. Ein Kennzeichen ist die hohe Zahl an jungen Menschen, die hier wohnen, eine Familie gründen und sich ein Haus bauen. Die Mitgliedschaft im Heimatbund Westernbödefeld e. V. ist Selbstverständlichkeit.  Westernbödefeld ist wie auch andere ländlich strukturierte Dörfer, geprägt von Eigeninitiativen und Selbstverantwortung. Nur mit funktionierenden Sozialstrukturen sowie Gewohnheiten und Traditionen und wo ein Gefühl von Zugehörigkeit in der Gemeinschaft gepflegt wird, haben unsere Dörfer auch Zukunft.

So wird die vereinseigene Dorfhalle zu einem Kommunikationszentrum umgebaut. Jung und Alt sollen hier Möglichkeiten zur Entfaltung ihrer Visionen bekommen. Allen Vereinen und Gruppierungen stehen die flexiblen Räumlichkeiten zur Verfügung. Das Zentrum wird ehrenamtlich betrieben und bietet viele Möglichkeiten sowohl für kulturelle Veranstaltungen als auch für private Feiern.  

Der Heimatbund hat sich und wird sich auch weiterhin als Motor der Dorfentwicklung verstehen. Das Engagement der Bürgerinnen und Bürger zeigt sich in diesem Festjahr besonders. Feste und Brauchtumspflege ziehen sich wie ein roter Faden durch das Jubiläumsjahr. Den Höhepunkt bildet der historische Mittelaltermarkt am 31. Mai und 1. Juni 2014, an dem die gesamte Dorfbevölkerung mitwirken wird.

Zu allen Festlichkeiten sind die Dorfbewohner, alle ehemaligen Westernbödefelder Bürgerinnen und Bürger, Nachbarn und Gäste herzlich eingeladen. Es gibt viele viele Gelegenheiten um an den Festtagen  Erinnerungen auszutauschen und die Leser der Chronik und die Marktbesucher in eine Gefühlswelt der damaligen und heutigen Zeit zu versetzen. Genießen Sie das Jubiläumsjahr in Westernbödefeld.

Westernbödefeld, im Dezember 2013

Georg Brieden
Vorsitzender

Mittelaltermarkt

Historische mittelalterliche Markttage vom 31. Mai bis 1. Juni 2014

Die Attraktion unseres Jubiläumsjahres ist ein historischer mittelalterlicher Markt.  Seit zwei Jahren beschäftigt sich eine Arbeitsgruppe an den Vorbereitungen. Was und wen wollen wir mit diesem Markt erreichen? Was wollen wir alles darstellen? Welche Infrastruktur brauchen wir? Wie lösen wir das Verkehrsproblem? Welchen Umfang sollen diese Markttage haben, usw.

Die Planungen nehmen nun konkretere Formen an. Eine wichtige Voraussetzung ist die Sperrung der Durchfahrtsstraße L776 an den beiden Tagen. Dies konnte inzwischen mit den verantwortlichen Stellen Ordnungsamt, Polizei, Feuerwehr, Straßenverkehrsamt und Verkehrsbetrieben geklärt werden. Ein erster Ortsplan wurde erstellt.

Ideen wurden gesammelt. Die bisherige Entwicklung des Dorfes sollte auf jedem Fall den Schwerpunkt unserer Darstellung bilden. Dazu werden wir alte Berufe an verschiedenen Ständen, z. B: Flachsbrecher, Spinner, Weber, Färber, Schneider, Schuster, Besenbinder, Berufe rund um den Hausbau etc. zeigen. Neben den festen Ständen im Ortskern soll auf einer Aktionsbühne ein Rahmenprogramm zur Unterhaltung laufen, mit Sketschen, Tanz, Theater, Musik, Erklärungen, historischer Schulstunde, einer Hochzeit wie vor hundert Jahren usw.

Besonders den Kinder werden viele interessante Spiele angeboten und sie werden zum Mitmachen motiviert. Ein mittelalterliches Heerlager versetzt die Besucher in die Welt der Dorfentstehung. Die kurfürstliche Zollstation, die zu früheren Zeiten in Westernbödefeld den Warenverkehr steuerte, wird zum Jubiläum den Zugang zum Markt regeln. Das über mehrere Jahrhunderte bestandene Freigericht unter der Linde wird ebenfalls einen Platz in der Ortsmitte finden. Landsknechte erinnern an die Zeit des dreißigjährigen Krieges, der verheerende Auswirkungen auf unseren Ort hatte.

Die Landwirtschaft, die den Ort bis in die Neuzeit geprägt hat, wird an unterschiedlichen Stellen mit ausgestellten Gerätschaften und Zugmaschinen dargestellt und die mühevolle Arbeit verdeutlichen.
Durch Besuche von Jubiläumsfeiern in umliegenden Dörfern wurden weitere Anregungen aufgenommen und die Planungen ständig erweitert.

Vereine aus Bödefeld Freiheit und Land wurden in die Planungen eingebunden. Sie werden sich am Marktgeschehen beteiligen. Einheimische und auswärtige Standbetreiber, Handwerker und Darsteller wurden eingeladen, viele haben ihre Teilnahme zugesagt. Für einen Bauernmarkt haben sich Personen zusammengefunden, die schon Waren für den Verkauf zusammenstellen.

Inzwischen wurden die Kulissen für die Bühne besorgt und Stände für den Markt organisiert.

In einer Dorfversammlung haben ca. 100 Westernbödefelder Bürger Aufgaben für diese Markttage übernommen. Für den Service, Getränkeverkauf, Imbissstand, aber auch an einigen Ausstellungs- und Verkaufständen wird noch Personal benötigt. Die einzelnen Standbesetzungen werden sich nach Karneval Kostüme besorgen. Dazu wurden schon Verbindungen mit Verleihfirmen geknüpft.